Global denken - lokal handeln

Auch große Veränderungen müssen im Kleinen beginnen!

Graffiti

Um verschandelte Trafohäuschen nachhaltig zu verschönern, wollen wir sie durch künstlerische Graffitis gestalten lassen.

Dazu nahmen wir mit dem COG und der FOS/BOS Kontakt auf. Kurz vor Weihnachten 2018 meldeten sich dann die Schüler Justus Körtgen und Viktor Höricht und legten Gestaltungsentwürfe in Anlehnung an Figuren aus „Alice im Wunderland“ vor. Kurz nach Weihnachten kam dann auch die Genehmigung der Bayernwerk AG, denen die Trafohäuschen gehören. Eine geplante Umsetzung noch in den Weihnachtsferien verhinderte allerdings das Wetter.

Am 19. Januar war es dann aber soweit: bei strahlendem Sonnenschein konnte die Verschönerungsaktion starten.

Da die Anfänge nur schwer erahnen ließen, wohin das Ganze führen würde, gab es des öfteren skeptische Blicke und auch kritische Nachfragen, was sie da machen und ob sie das überhaupt dürfen. Glücklicherweise konnte sie dann eine Bescheinigung des Team AGENDA 21 mit dem Wappen der Stadt Unterschleißheim vorzeigen, um nachzuweisen dass die Aktion vom Eigentümer des Gebäudes genehmigt ist.

Je mehr die Werke Gestalt annahmen und nach und nach auch immer mehr Details herausgearbeitet wurden, desto mehr desto mehr wich die Verwunderung der Bewunderung! Immer wieder blieben Menschen stehen, machten Fotos und fanden die Aktion eine tolle Idee.

Trotz frostiger Temperaturen konnte sich nach zwei Tagen kreativen Schaffens mit vielen interessierten Gesprächen das Ergebnis wahrlich sehen lassen.

Über die nachfolgenden Links gibt es weitere Bilder von der Enstehung der Kunstwerke.